Pflegeleitbild

Unser Leitbild stellt den Menschen in den Mittelpunkt

Wir behandeln jeden Menschen mit Würde und Respekt, seine Würde ist unantastbar. 

Wir respektieren jeden Menschen, unabhängig von der Art der Erkrankung, Geschlecht, Herkunft, Religion, Hautfarbe, Nationalität oder politischer Einstellung.

Wir pflegen nach dem Prinzip der “Ganzheitlichkeit“ und berücksichtigen demzufolge die Biographie, die Lebensbedingungen, das soziale Umfeld, die körperliche, geistige und psychische Situation des Pflegebedürftigen.

Durch eine patientenorientierte Pflege gewährleisten wir die Pflegekontinuität und schaffen dadurch ein Vertrauensverhältnis zwischen Pflegekraft, Patient und Angehörigen.

Wir ermöglichen unseren Patienten größtmögliche Wahlmöglichkeit in der Gestaltung des Tagesablaufes und stellen unseren Dienstplan auf die individuellen Wünsche soweit wie möglich ein.   

Die neuen Erkenntnisse der Pflege, Medizin und anderer   Wissenschaften beziehen wir in unsere Arbeit ein.      

Prävention und Gesundheitsförderung sind zentrale Aufgabengebiete unserer Arbeit, mit dem Ziel die  Gesundheit und Lebensqualität von Menschen zu fördern.

Zu unserem Leistungsprofil gehören Leistungen der Kranken und Pflegeversicherung, Pflege nach dem Bundessozialhilfegesetz sowie Hilfe in der hauswirtschaftlichen Versorgung,  private Dienstleistungen, die von den Kostenträgern nicht übernommen werden.

Die Unternehmensleitung fördert regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, durch den Einsatz von qualifizierten Pflegekräften sichern wir eine hohe Pflegequalität.     

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter wird in unserem Team die Möglichkeit gegeben, sein höchstes persönliches, berufliches und soziales Potenzial zu verwirklichen.

 

Wir kooperieren mit allen an der Pflege beteiligten Personen und Institutionen.

Wir ermöglichen den Patienten ein Sterben in Würde in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung und begleiten den Patienten und deren Angehörige im Sterbeprozess.

Wir gestalten Arbeitsschritte nach wirtschaftlichen, umweltfreundlichen und rechtlichen Aspekten.

Mit unserem Leitbild identifizieren sich alle Mitarbeiter und die Unternehmensleitung. Die praktische Umsetzung und die ständige Aktualisierung unseres Leitbildes ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung unserer Klienten.

“Wir pflegen sie so, wie wir in ihrem Alter auch gepflegt werden möchten“